Petitionsübergabe zum Erhalt der Sempacher Schlachtfeier

Heute habe ich zusammen mit Urs Meyer (Strategiechef SVP Kanton Luzern), Yvette Estermann (Nationalrätin), Marcel Omlin (Kantonsrat SVP), Hans Hodel (Präsident Aktive Senioren) und Roberto Bracchi (Mitglied Strategiekommission SVP Kanton Luzern) die Petition zum Erhalt der Sempacher Schlachtfeier an Frau Karin Amrein (Leiterin Sekretariat Regierungsrat) übergeben. In knapp vier Wochen haben wir über 500 Unterschriften gesammelt, darunter die gesamte SVP Bundeshausfraktion und sogar Bundesrat Ueli Maurer hat unterschrieben.

Zusätzlich hat Kantonsrat Omlin diese Woche namens der SVP-Fraktion noch ein dringliches Postulat zur Schlachtfeier eingereicht. Dieses wird in der nächsten Woche im Kantonsrat behandelt und hoffentlich von der Mehrheit der Kantonsräte überwiesen. Schliesslich kann es nicht sein, dass der Regierungsrat immer die Flinte ins Korn wirft, wenn Herausforderungen auftreten. Jahrelang machte die Schlachtfeier keine Probleme, bis im letzten Jahr vermummte Linksextreme eine Gegendemo machten, Winkelried verunglimpften und die Feier störten (siehe hier). Und anstatt dass man durchgreift, sagt man einfach den letzten historischen Anlass im Kanton Luzern ab - nach einer Tradition von 624 Jahren! Ob der Regierungsrat sich bewusst ist, dass er mit der Absage einen historischen Entscheid getroffen hat? Denn über 600 Jahre lang hat niemand in der Luzerner Regierung das Gelübde gebrochen, der Schlacht und der Helden zu gedenken.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Ein kritischer Blick auf die Schweizer Politik. Trotz immer stärker werdender SVP rutscht die Politik immer mehr auf die Linke Seite. Gerade in der Stadt Luzern nutzt die Öko-Allianz aus SP, Grünen und GLP ihre knappe Mehrheit aus, um ihre Fundamental-Politik durchzudrücken. 

 

Die SVP ist die einzige bürgerliche Partei der Stadt, die bei den letzten Wahlen noch zulegen konnte. In meinem Blog lesen Sie, welche Auswüchse wir in unserer schönen Stadt bekämpfen müssen. 

 

Grossstadtrat Peter With
Luzern-Reussbühl

 

http://peter.with.ch

peter@with.ch